Stuttgart, Delmenhorst und Bröbberow (MV) sind Vorlesestädte 2018

Die Initiatoren des Bundesweiten Vorlesetags haben gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund besonders engagierte Städte und Kommunen geehrt.  Die Schüler der Freien Schule Bröbberow konnten mit Ihren Leseaktionen in der Gemeinde, in der Kita, in Lesungen für Senioren, Tagespflegegäste und im Agrarbetrieb Groß Grenz die Jury überzeugen. Neben der Gemeinde Bröbberow wurde der Preis an die Städte Stuttgart und Delmenhorst vergeben. Es ist das erste Mal, dass eine Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet wurde.

Zum bereits sechsten Mal hatten die Initiatoren des Bundesweiten Vorlesetags – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – gemeinsam mit dem Deutschen Städte- undGemeindebund den Titel „Vorlesestadt“ ausgelobt. Insgesamt 40 Kommunen bewarben sich in drei Kategorien um die Auszeichnung: nachhaltig, außergewöhnlich und aktiv.

Wir gratulieren der Gemeinde Bröbberow und den Schülerinnen und Schülern der Freien Schule zu dieser herausragenden Auszeichnung und ihr vorbildliches Engagement für die Bedeutung des Vorlesens.

Der Bundesweite Vorlesetag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen, aber auch an außergewöhnlichen Orten wie in Tropfsteinhöhlen, Sternwarten, Eselgehegen und im Schwimmbad. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit Geschichten in Kontakt zu bringen. In diesem Jahr haben mehr als 685.000 Menschen am Bundesweiten Vorlesetag vorgelesen und zugehört. Der 16. Bundesweite Vorlesetag findet am 15. November 2019 statt. Weitere Informationen zu der Initiative finden Sie hier: www.vorlesetag.de.