Auftaktveranstaltungen zum DigitalPakt Schule M-V

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und das IQMV führen zwischen dem 17. und 24. Januar 2019 Regionalkonferenzen zur weiteren Umsetzung des DigitalPakts in Mecklenburg-Vorpommern mit den staatlichen Schulen und kommunalen Schulträgern der vier Schulamtsbereiche Schwerin, Rostock, Greifswald und Neubrandenburg durch. Um parallel auch die Schulen in freier Trägerschaft in die weiteren Entwicklungen frühzeitig einzubinden, wird derzeit ein Informationsschreiben an die Schulen in freier Trägerschaft bzgl. der Umsetzung des DigitalPaktes Schule in Mecklenburg-Vorpommern vorbereitet. Darin geht es um die voraussichtliche Mittelverteilung sowie die grundlegenden Fördervoraussetzungen wie u.a. die Erstellung von Medienentwicklungskonzepten der Schulträger, Medienbildungskonzepten der Schulen und die Pflicht zur Lehrkräftefortbildung. Das Schreiben soll auch dafür genutzt werden, auf die Handreichung für die Erstellung von Medienbildungskonzepten aufmerksam zu machen, die demnächst veröffentlicht wird.

Um Ihnen Gelegenheit für Rückfragen und einen weiteren Austausch zu geben, wird das Ministerium die Vertreter der privaten Schulträger zu einer Informationsveranstaltung einladen. Die Veranstaltung findet parallel zu den Regionalkonferenzen am Mittwoch, 23. Januar 2019, in Schwerin statt. Eingeladen sind Vertreter der privaten Schulträger. Die Schulleitungen oder verantwortliche Lehrerinnen und Lehrer der privaten Schulen werden zu einem späteren Zeitpunkt in den Prozess eingebunden, wenn der DigitalPakt Schule bereits weiter vorangeschritten ist und abschließende Details zum Verfahren geklärt sind. Hierüber wird Sie der Vorstand der AGFS M-V gesondert informieren.

Für Rückfragen:

AGFS MV- Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen