Tag der Freien Schulen 2015

Wir sind so frei! ist das Motto des Tags der Freien Schulen 2015
„Wir sind so frei!“ ist das Motto des Tages der Freien Schulen und der Aktionen rund um den 18. September 2015.

AUFRUF AN DIE SCHULEN: AKTIONEN ZUM TAG DER FREIEN SCHULEN AM 18.09.2015

Vertreter der Arbeitsgemeinschaften freier Schulen mehrerer Bundesländer haben sich zu einem Koordinierungskreis „Tag der freien Schulen“ zusammengeschlossen.  Am 18.09.2015 wird erstmals eine zentrale Veranstaltung und begleitende Pressekonferenz zum „Tag der freien Schulen“ in Berlin stattfinden. Ziel ist es, das freie Schulwesen über die Grenzen der Bundesländer hinweg gemeinsam sichtbarer werden zu lassen.

Der Tag soll AUFKLÄREN, INFORMIEREN, VIELFALT kenntlich machen und ein POSITIVES BILD der freien Schulen vermitteln, nicht als Werbung in jeweils eigener Schulsache, sondern als gelebtes Abbild des öffentlichen Bildungsauftrags und der Privatschulfreiheit des Grundgesetzes. Schulen in freier Trägerschaft aus allen Bundesländern sind aufgerufen, sich in den beiden Aktionswochen vor und nach dem 18.09.2015 mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen. Hierüber wird eine zentrale Kampagnen-Webseite informieren, auf die wir Sie an dieser Stelle noch hinweisen werden. Zehn Bundesländer haben ihre Beteiligung bereits zugesagt.

Memorandum zu einem bundesweiten Tag der freien Schulen (pdf)

Zentrale Kampagnenwebseite ist online

Zentrale Internetseite zum Tag der Freien Schulen 2015
Zentrale Internetseite zum Tag der Freien Schulen 2015, tagderfreienschulen.de

Weiter zur zentralen Kampagnenwebseite tagderfreienschulen.de (externer Link)
Veranstaltung anmelden (externer Link)

Werbematerial zum Tag der Freien Schulen

Zur Unterstützung der Aktionen rund um den ersten überregionalen Tag der Freien Schulen am 18.09.2015 können Schulen ab sofort auf ihre Veranstaltungen aufmerksam machen. Der Koordinierungskreis hat dafür  Werbematerial (Poster, Flyer, Banner, Radio- und Fernsehspots) als individuelles Paket entwickeln lassen. Die Vorlagen können für Ihre eigenen Veranstaltungen individualisiert und für 150 Euro erworben werden. Wie Sie hierbei vorgehen müssen, können Sie in unten stehender Beschreibung nachlesen.

Bestellvorgang Werbematerial (pdf)
Übersicht Werbematerial (pdf, 5MB)

Den Bestellshop erreichen Sie unter http://freieschulen.strachwitzgerhard.de

Einladung zur Schwerpunktveranstaltung im Deutschen Theater in Berlin

Wir nehmen unseren Slogan beim Wort und sind so frei, Sie herzlich zur Rede des erstmalig, zeitgleich in verschiedenen Bundesländern stattfindenden Tages der Freien Schulen einzuladen.

„Nachdenken über Bildung“

Freitag, 18. September 2015, 11.00 Uhr
Deutsches Theater Berlin
Schumannstraße 13, 10117 Berlin