Wir über uns

Die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Mecklenburg-Vorpommern (AGFS M-V) ist die Vereinigung der Verbände von Trägern freier allgemeinbildender und beruflicher Schulen.

Sie dient der gegenseitigen Information und gemeinsamen Interessenvertretung gegenüber Verwaltung, Politik und  Öffentlichkeit. In der AGFS M-V sind nahezu alle Träger freier Schulen in M-V organisiert.  Sie ist Multiplikator für Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in M-V:

• Thomas Idelberger, LAG Waldorfschulen (Sprecher)
  • Ute Mathey, LAG Waldorfschulen
  • Pastor Kai Gusek, Schulstiftung der Nordkirche
  • Dr.med.habil.Dr.phil. Barb Neumann, VDP Nord e.V.
  • Rainer Pahl, Werkstattschule in Rostock
  • Henrike Regenstein, Diakonisches Werk M-V
  • Benjamin Skladny, Arbeitskreis Evangelischer Schulen
  • Paul Zehe, Bernostiftung
  • Christian Schneider, VDP Nord e.V.

Mitgliedsorganisationen:

• Arbeitskreis Katholischer Schulen in freier Trägerschaft in der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch Bernostiftung – Katholische Stiftung für Schule und Erziehung in Mecklenburg und Schleswig-Holstein.
  • Arbeitskreis Evangelische Schule (AKES), vertreten durch
    • Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
    • Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Bund der Freien Waldorfschulen e.V., vertreten durch Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen Mecklenburg-Vorpommern
  • VDP Verband Deutscher Privatschulverbände e.V., vertreten durch VDP Nord – Landesverband Deutscher Privatschulen – Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein e.V.
  • Sonstige freie Schulen, vertreten durch WIR – Werkstattschule in Rostock