Aufruf zum Tag der Freien Schulen am 18.09.2015

AUFRUF AN DIE SCHULEN: AKTIONEN ZUM TAG DER FREIEN SCHULEN AM 18.09.2015

Vertreter der Arbeitsgemeinschaften freier Schulen mehrerer Bundesländer haben sich zu einem Koordinierungskreis „Tag der freien Schulen“ zusammengeschlossen.  Am 18.09.2015 wird erstmals eine zentrale Veranstaltung und begleitende Pressekonferenz zum „Tag der freien Schulen“ in Berlin stattfinden. Ziel ist es, das freie Schulwesen über die Grenzen der Bundesländer hinweg gemeinsam sichtbarer werden zu lassen.

Der Tag soll AUFKLÄREN, INFORMIEREN, VIELFALT kenntlich machen und ein POSITIVES BILD der freien Schulen vermitteln, nicht als Werbung in jeweils eigener Schulsache, sondern als gelebtes Abbild des öffentlichen Bildungsauftrags und der Privatschulfreiheit des Grundgesetzes. Schulen in freier Trägerschaft aus allen Bundesländern sind aufgerufen, sich in den beiden Aktionswochen vor und nach dem 18.09.2015 mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen. Hierüber wird eine zentrale Kampagnen-Webseite informieren, auf die wir Sie an dieser Stelle noch hinweisen werden. Zehn Bundesländer haben ihre Beteiligung bereits zugesagt.

Memorandum zu einem bundesweiten Tag der freien Schulen (pdf)
Zentrale Kampagnenwebseite tagderfreienschulen.de (externer Link)